PC-Sicherheit

 

PC-SICHERHEIT UND KOSTENEFFIZIENZ

 
PCSicherheit
Der Fokus in Bezug auf die Sicherheit der Rechner im Schulnetzwerk hat sich in den letzten Jahren verschoben. Wo vor einigen Jahren noch der primäre Schutz des Netzwerkes vor Viren und Malware eine zentrale Rolle spielte, gewinnt die Kosteneffizienz immer weiter an Bedeutung: Ausfallzeiten, Support und aufwendige Wiederherstellungen von Schulungsrechnern sind im engen Budget für die Rechnerausstattung und deren Wartung nicht vorgesehen und müssen daher mit geeigneten Programmen reduziert oder vermieden werden.

AUFTRETENDE PROBLEME IM SCHULALLTAG

 
Jeder kennt die Situation, dass zum Beginn der Unterrichtsstunde alle Rechner gestartet werden sollen und bei einem oder mehreren PCs gelingt dies nicht. Ob es nun das abgebrochene letzte Setup war, das nicht korrekt verlaufene Update, oder einfach nur die Aktionen des letzten Nutzers, die zum Ausfall geführt haben – die Arbeit hat der Verantwortliche für die Hardware.

UNSER ZIEL

 
Ziel ist es, dass der Informatikunterricht oder der rechnergestützte sonstige Unterricht reibungslos, ohne unnötigen Zeitverlust und problemfrei stattfinden kann. Stundenlange Nachbesserung oder Neuinstallation sollten nur seltene Ausnahmen sein (genereller Hardware- oder Netzausfall).

UNSERE LÖSUNG

 
Wenn ein Rechner einmal fertig konfiguriert ist, steht dieser zu Beginn jeder Stunde jedem Benutzer in der Ausgangskonfiguration zur Verfügung. Die letzten Änderungen am System, die zusätzlich installierte Software, die aufgerufenen Websites sollten „vergessen“ sein.
Der HDGUARD leistet genau das und garantiert immer ein sauberes System.Das Setup ist schnell installiert und die Konfiguration nimmt HDGUARD auf Wunsch automatisch selbst vor. Schon nach wenigen Minuten ist der HDGUARD aktiv und schützt den Rechner vor weiteren Veränderungen. Alle Änderungen finden nicht real am System statt, so dass mit dem Neustart keine Restaurationen nötig sind. Die Rechnergeschwindigkeit wird nicht beeinträchtigt – aber der Schutz und die Einsatzfähigkeit sind garantiert.
 

EINGESETZTE PRODUKTE

 
HDGUARD